Digitale Barrierefreiheit umsetzen

Auf dem Bild ist Markus Lemcke mit Laptop, iPad und Tablet

(Bildquelle: https://www.marlem-software.de/)

Schon vor zwei Jahren berichteten wir über Markus Lemcke (Blog-Beitrag), der in Sachen Barrierefreiheit seit langem aktiv ist und Unternehmen wie auch Behörden im Thema berät und unterstützt. Obwohl Behörden zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webauftritte verpflichtet sind, bewegt sich aus seiner Sicht zu wenig. Daher hat er – nicht zuletzt aufgrund der Bundestagswahl – zahlreiche neue Videos zum Thema erstellt.

Auf YouTube ist Markus Lemcke schon seit 2007 aktiv. Mit seinem Kanal fokussiert er auf die Barrierefreiheit in der Informatik. Ziel seiner Videos ist es (siehe YouTube-Playlist), in der ganzen Breite des Themas zu informieren. Die angebotenen Videos behandeln bspw. Barrierefreiheit in Office Software (bspw. MS Office, LibreOffice), in Web-Browsern oder Content Management Systemen wie bspw. WordPress. Ebenso wird Barrierefreiheit in der Software-Entwicklung thematisiert, bspw. in Python, Java, C#, in Betriebssystemen (u.a. auch Windows, Ubuntu, Android), aber auch eigens entwickelte Software vorgestellt. Ein Blick in die mittlerweile ca. 100 Videos lohnt sich auf jeden Fall.